Robert Dannbauer

Eigentümer

Robert ist Gründer von 25.stunden.BROT und dem Kochatelier Sankt Gabriel. Er hat sich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Brotbacken mit Sauerteig sowie Pizza beschäftigt. Und etwas Ahnung vom Kochen und von der IT hat er ebenfalls.

Christian Tinkhauser Thurner

Workshop-Partner

Christian kommt aus Südtirol und ist Künstler, Designer, Produktentwickler, Erfinder und Gründer von Wulcano. Er kann auch richtig gut kochen und kennt sich bestens mit den Küchen Südtirols und Italiens aus.

Alp Ruben

Workshop Leiter

Alp Ruben stammt aus einer jüdischen Familie in der Türkei und hat ein großes Wissen über die Anatolische Küche. Seine Familie hat eine lange Kochtradition mit Rezepten, die sowohl die Küchen Istanbuls auch Coruñas widerspiegeln. Olivenöl, Gewürze und viel Gemüse stehen im Mittelpunkt seiner Gerichte. Diese sind aber nicht zwingend vegan oder vegetarisch. Die Herstellung fermentierter Lebensmittel und das Kochen mit diesen ist ein weiteres Spezialgebiet von ihm. Alp lebt in Österreich und arbeitet hauptberuflich als Architekt.

Michaela Russmann

Workshop Leiterin

Michaela Russmann liebt die kalte Küche. Ganz unter dem Motto RawUpYourLife bietet sie Workshops, Seminare und Einzelcoachings zum Thema “Rohkost im Alltag” an. “Nichts fühlt sich besser an, als gesund zu sein”, sagt Russmann und zaubert Gerichte weit weg von Gurkenscheiben und Karottensticks. Die Vielfalt der rohköstlichen Möglichkeiten zeigt sie in ihren zahlreichen ROHGENUSS-Kochbüchern (bis dato 12 an der Zahl) und ShowDVD´s zur roh-veganen Küche.

Bruno Ciccaglione

Workshop Leiter

Bruno ist Italiener und kommt aus der Nähe von Rom, lebt aber schon viele Jahre in Wien. Als Privatkoch und Kursleiter hat er hier seine Berufung gefunden, und natürlich ist die italienische Küche sein Spezialgebiet: "Die Küche der Region um Rom, mit ihrer einzigartigen, gastronomischen Tradition wie Carbonara, Artischocken alla giudia, Abbacchio (Milchlamm), das „fünfte Viertel“ etc. sind mein kulinarischer Grundstock.. Die Küche Kampaniens kommt durch meinen Vater – er war aus Capri bzw. Neapel – hinzu. Die jährlichen Sommerurlaube in meiner Kindheit in Stromboli haben mir die sizilianische Küche nahe gebracht. Während des Studiums in Siena habe ich die toskanische Küche erkundet, und seit mich 2008 die Liebe nach Wien gebracht hat und Triest der nächste Fluchtpunkt ans Meer wurde, habe ich mich auch in die Triestiner Küche und die Produkte aus dieser Region und dem Veneto verliebt." Ein reflektierter Blick auf italienische Traditionen und eine gesellschaftspolitisch kritische Position zur Welternährung sind für ihn genauso wichtig wie kulinarischer Genuss. Bruno ist seit mehreren Jahren als Autor tätig und hat Bücher zu den Themen Radicchio, Artischoke, Fenchel und Zitrone geschrieben.

Noah Novak

Patissier, Chocolatier, Koch, Workshop Leiter

Noah Novak ist Patissier, Chocolatier und Koch und hat mehrere Jahre Erfahrung in der Welt der Gourmet- und Sternerestaurants Europas. Modernstes Patisserie Know-how, handwerkliches Können und ästhetisches Feingefühl, das sich sowohl in Geschmack als auch Präsentation ausdrückt, prägen seinen Stil, nach dem Motto: “Patisserie ist Kunst für die Seele. Geschmack erzählt seine Geschichte”.

Ingrid Müller

Workshop Leiterin

Schon als Kind war Ingrid Müller fasziniert vom Brotbacken. Ihr Onkel war der Bäckermeister des Ortes, den sie regelmäßig in seiner Backstube besuchte, um ihm beim Brotbacken über die Schulter zu schauen. Noch heute erinnert sie sich an den herrlichen Duft von frisch aus dem Ofen gezogenem Brot und Gebäck. Seit vielen Jahren bäckt sie für ihre Familie und probiert gerne neue Rezepte aus. Zum Brotbacken braucht es nicht viele Zutaten, um eine große Vielfalt an schmackhaften Backwaren zu erzielen. Ingrid Müller freut sich, ihre Begeisterung und Erfahrung sowie Tipps und Tricks zum Brotbacken an euch weiter zu geben.

Anita Zrounek

Die Werklerei

Anita möchte mit der Werklerei meine Begeisterung für das Selbermachen teilen und einen kreativen Ort schaffen, wo man viel ausprobieren kann. Gemeinsam zu werkeln ist etwas, das viel Spaß macht und bewusst einen Gegenpol zur Büro- und Bildschirmarbeit und digitalen Welt um uns herum bietet.

Michaela und Konrad Radax

Siller Makronen

Michaela Radax ist Gründerin der Sillermakronen. Als Mutter und Unternehmerin hat Sie einen besonderen Sinn für Macarons als zarten Luxus und versteht wirklich wie erfolgreiches "Do It Yourself" Backen zu Hause gelingen kann. Konrad Radax hat in den Betrieb eingeheiratet. Als verkappter Landwirt mit einer Leidenschaft für Kulinarik zeichnet er für die maschinentechnischen Belange in der Backstube verantwortlich Und ja, er bäckt auch Macarons.

Gabi Schwarz

Kräuterspaziergänge - Kräuterwanderungen - workshops zur Kräuterverarbeitung

Gabi Schwarz hat eine Ausbildung nach Ignaz Schlifni an der FNL Kräuterakademie. Besonders wichtig ist ihr, egal ob bei einer Spazierrunde, einer einfachen Bergtour oder der gemeinsamen Verarbeitung der Pflanzen, dass sie den TeilnehmerInnen das Staunen und die Begeisterung über die Schätze der Natur vermitteln kann. Fundiertes Wissen gehört auch dazu, dieses hat sie sich in der 1,5-jährigen Ausbildung an der FNL angeeignet. Seither hat sie sich intensiv mit Weiterbildung, dem Ausprobieren von Rezepten und dem Studium von Literatur beschäftigt.

Georg Geml

KochKulturMuseum

Das KochKulturMuseum erforscht die Geschichte der Kochkultur, also die Kulturtechniken des Verarbeitens, Zubereitens, Servierens und Zusichnehmens von Nahrungsmitteln, und vermittelt diese im Rahmen von Events und Workshops.

Martha Schreiber

LEGUMIUM

Die LEGUMIUM Idee sowie alle Speisen-Rezepte stammen von DI DDr. Martha Maly-Schreiber, einer Quereinsteigerin aus der Energiespeicherbranche. Sie ist eine begeisterte Hobbyköchin, Ideenträgerin und Kopf des Unternehmens. Durch ihre Ausbildung in den Naturwissenschaften hat sie einen scharfen analytischen Blick für die wesentlichen Dinge in Ursache und Wirkung: "Im intensiven Berufsleben ist nicht viel Zeit für die Mittagspause. Das Angebot an Wohlfühlessen – und da meine ich nicht nur den Genuss, sondern auch das Gefühl danach – ist extrem beschränkt. Aus diesem Bedürfnis heraus und mit dem Anspruch nach bewusstem Umgang mit Ressourcen ist LEGUMIUM – die Gemüsekombüse, entstanden. Wir sind ein Tempel für ernährungs- und umweltbewusste Menschen.“

Vanessa Rössler

BARF-Beratung für Hunde und Katzen

Vanessa ist Zertifizierten Ernährungsberaterin für Hunde und Katzen und beschäftigt sich intensiv mit der Fütterungsform BARF (Biologisch Artgerechtes Rohes Futter).