Leider ist die Registrierungsphase beendet

Das Erdbeben in Syrien und der Türkei erschüttert uns alle. Gemeinsam mit Alp Ruben, der bei uns schon einige geniale Veranstaltungen zum Thema Fermentieren und Mezze geleitet hat, und der selbst aus der Türkei kommt, veranstalten wir einen Charity Brunch & Workshop im Kochatelier St. Gabriel. Der gesamte Gewinn der Veranstaltung wird an die Caritas Hilfsaktion "Erdbeben Syrien und Türkei" gespendet. Niemand verdient etwas an dem Event, unsere einzigen Ausgaben sind für die Lebensmittel die wir benötigen.


  • Datum: 26.02.2023 11:00
  • Ort Kochatelier St. Gabriel, Grenzgasse 111, 2344 Maria Enzersdorf (Karte)

Beschreibung

Primär geht es darum, die Opfer des Erdbebens in Syrien und der Türkei mit einem möglichst hohen Geldbetrag über die Caritas zu unterstützen. Ihr könnt natürlich auch direkt spenden ohne an unserem Event teilzunehmen - auch darüber freuen wir uns sehr!

Ziel des Charity Events ist einen möglichst großen Geldbetrag zu spenden, ihr bekommt dafür im Gegenzug ein kulinarisches Erlebnis der Extraklasse, denn was Alp Ruben aus Zutaten wie z.B. Tomaten, Paprika, Melanzani, Saubohnen, Joghurt, Käse, seinen Fermenten und zahlreichen Gewürzen zaubert ist ein einzigartiges Geschmackserlebnis. Das heißt, im Teil "Brunch" gibt es köstliche Speisen, frisches Brot und Getränke, bis alles aufgegessen ist. 

Im Teil "Workshop" kann jeder der möchte schon zwei Stunden früher kommen und gemeinsam mit und unter der Anleitung von Alp Ruben und dem Kochatelier Team den Brunch vorbereiten. Workshop und Brunch sind eine gemeinsame Veranstaltung und es steht jedem Teilnehmer frei, ob er schon früher oder erst zum Brunch kommt.

  • Workshop: 11 h bis 13 h
  • Brunch: 13 h bis 15:30 h

Wie immer gibt es eine beschränkte Teilnehmerzahl und die Teilnahme ist nur nach Online-Anmeldung und Bezahlung möglich. Da es sich um ein Charity Event handelt kann jeder selbst entscheiden, wie viel er spenden möchte. Bei der Buchung könnt ihr einen Betrag von € 60,- bis € 120,- pro Person auswählen. Gerne können auch Kinder mitgenommen werden, jeder Teilnehmer benötigt aber eine bezahlte Reservierung. Gruppen können natürlich gemeinsam sitzen, wir arbeiten allerdings nach dem Community Table Prinzip, d.h. nicht jeder Gast bzw. Gästegruppe hat einen eigenen Tisch. 

Es wird ausreichend Getränke im Kochatelier geben, von Prosecco über Bier/Wein bis zu antialkoholischen Getränken. Wir ersuchen euch dafür basierend auf eurer Konsumation um eine Spende, auch hier geht der Nettogewinn natürlich an die Caritas.

Alp Ruben stammt aus einer jüdischen Familie in der Türkei und hat ein großes Wissen über die Anatolische Küche. Seine Familie hat eine lange Kochtradition mit Rezepten, die sowohl die Küchen Istanbuls auch Coruñas widerspiegeln. Olivenöl, Gewürze und viel Gemüse stehen im Mittelpunkt seiner Gerichte. Diese sind aber nicht zwingend vegan oder vegetarisch. Die Herstellung fermentierter Lebensmittel und das Kochen mit diesen ist ein weiteres Spezialgebiet von ihm. Alp lebt in Österreich und arbeitet hauptberuflich als Architekt.

Alp Ruben auf Instagram und auf Facebook